Nevada, Arizona, Utah (4), USA

Park City, Salt Lake City, Antelope Island National Park

Park City

Auf dem Weg in die Hauptstadt von Utah machen wir noch einen Abstecher nach Interlaken - say what?!  

Über den „Bern Way“ gehts zur „St. Moritz Street“. Anscheinend gibt es hier einige Schweiz-Nostalgiker. 

Da wir schon mal hier sind schauen wir uns Park City an, wo 2002 die Winterolympiade stattgefunden hat. Bei den aktuellen Temperaturen hier fällt es uns jedoch sehr schwer, uns diese Gegend schneebedeckt vorzustellen. 

 

Salt Lake City

Von den Bergen geht es hinunter in die grosse Ebene, in der der grosse Salzsee - nach dem auch die Stadt benannt worden war - liegt. Salt Lake City ist die Hauptstadt des Staates Utah und liegt im Tal des Großen Salzsees, dem Salt Lake Valley, das im Osten und Westen von Gebirge eingeschlossen wird.

 

Wir haben keine konkrete Vorstellung dieser Stadt, allerdings sind wir doch sehr erstaunt, dass wir auf eine normale Grosstadt treffen, nicht zu unterscheiden von irgend einer anderen grösseren Stadt in den USA. 

 

Gemäss unseren Recherchen wurde die Stadt von Mormonen-Siedlern gegründet, und hier steht ihr grösster Tempel. Lange Zeit galt die Stadt auch als Mormonenhochburg, mittlerweilen gehören jedoch weniger als die Hälfte noch dem Mormonenglauben an.  

Am 24. Juli 1847 wurde Salt Lake City von 143 Männern, drei Frauen und zwei Kindern gegründet. Das nenne ich mal „Erwartungshaltung“…

 

Hauptattraktion hier sind der Tempel Square mit dem Grosse Tempel, dem Joseph Smith Memorial, dem Tabernakel (der Kirchenhauptsitz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage), das Museum für Kirchengeschichte und die Family History Bücherei. Leider sind wegen Corona keine Führungen möglich und alle Gebäude geschlossen.

 

Wir streunen einen Nachmittag lang in der Stadt herum, aber man merkt, dass hier vor allem Business gemacht wird und es gibt nicht wirklich viel interessantes zu sehen. Und so bleibt für uns Salt Lake City das, was wir zuerst geschrieben haben: Irgendeine amerikanische Grossstadt. Wir schliessen deshalb nach bereits einem Tag damit ab und fahren in den Antelope Island National Park. 

Antelope Island National Park

Der Antelope Island State Park befindet sich auf einer Insel mitten im Salzsee. Vom Festland fährt man ca. 30 Min. auf einer aufgeschütteten Strasse durch/über den See. Als wir über diese „Brücke“ auf die Insel fahren schlägt uns ein bestialischer Gestank entgegen: Der See ist hier nur wenig tief und das Brackwasser stinkt zum Himmel.

 

Beim Eingang des Nationalparks bekommen wir einen Übernachtsungsplatz zugewiesen. Tatsächlich haben wir Glück und finden noch einen freien Platz auf dem „Campingplatz“ Bridger Bay Campground auf der Insel. Eigentlich ist es eher ein Parkplatz in einem festgelegten Gebiet mit Toilettenhäuschen und überdachten Campingtischen. 

 

Nach einem tollen Sonnenuntergang, einer Rettungsaktion eines Nachbarn vor einem Schwarm Mosquitos und einer erholsamen Nacht lernen wir beim Frühstück vor unserem Van noch Kelly und ihre Frau Kelly Jo kennen. Sie sind sehr angetan von unserem Fancy Van mit den bunten Punkten, hören sich mit riesigen Augen unsere Story an und geben uns schliesslich noch ihre Kontaktdaten „falls etwas ist und wir mal Hilfe brauchen“. Kurz zur Person: Kelly war mal Gerichtspathologin und in einer gewalttätigen Beziehung mit einem Mann, ist jetzt Künstlerin und mit Kelly Jo verheiratet. Und sie meinte, sie würde uns sonst anhand unserer Zehen identifizieren können. So was ist doch immer beruhigend zu hören :-)

 

Wir sehen an diesem Tag unsere ersten Bisons (diese Tiere sind gewaltig) und ein paar elegante Pronghorn Antilopen. Ein Prokupine (Stachelschwein) versuchen wir vergeblich in den Bäumen zu erblicken. Aber wir sind mit unserer „Ausbeute“ an gefundenen Tieren zufrieden und so fahren wir gegen den späten Nachmittag wieder runter von der Insel und weiter Richtung Norden.