Newsticker

 

Bienvenido a Uruguay - wir sind in Montevideo angekommen

Nach einer langen Nacht im Flugzeug und viel Schlaf (es hatte leider kein Entertainment Bildschirm an Bord)sind wir ohne zwischenfälle gelandet und mittlerweilen im Hotel angekommen. Nach einer wundervollen Dusche machen wir uns jetzt auf Futtersuche und danach auf die Suche nach dem Office wo wir unsere Bill of Landing vom Van bekommen. Diese Dokumente benötigen wir um den Van vom Hafen auslösen zu können. Ankunftszeit des Schiffs ist weiterhin mit 5.2.2020 angegeben. Wir sind gespannt. 🤷🏼‍♀️

 

 

Off we go!!

 

Nach zwei Jahren Planung ist es heute soweit: Wir machen uns auf unsere Reise 🗺 Unglaublich, dass es jetzt tatsächlich soweit ist!!

 

Um 18.35 fliegen wir ab Zürich nach Madrid (ca. 2h30) und dann nach Montevideo (ca. 12h30).

 

Bis bald aus Südamerika 😋😄😘

 

 

 

Letzter Tag @Home

Die Wohnungsübergabe hat problemlos geklappt. Wir schätzen uns glücklich, dass wir jemanden für die gesamten 8 Monate gefunden haben und sind wirklich sehr happy mit unseren Untermietern.

 

Dann nehmen wir das gesamte Gepäck nochmals auseinander und verteilen die Inhalte, sodass keines der Gepäckstücke das erlaubte Gewicht überschreitet... :-)

Und biegeled um, und biegeled um... und verzweifeln ein bisschen... Schlussendlich hats jetzt aber glaubs geklappt. Wir erfahren es dann morgen am Flughafen, ob wir alles so mitnehmen können wie wir es geplant hatten.

 

Wir kontrollieren, ob wir alle wichtigen Dokumente zur Hand haben:

- Pässe

- Kreditkarten

- Impfausweise

- Reiseunterlagen

- Beruhigungstablettli 😅

 

Und wir sind gespannt ob wir heute Nacht viel schlafen werden ......

 

 

2 Tage vor der Abreise

Putzen, putzen, putzen. 

Und dann: Nochmals das Gepäck auseinander nehmen: Was muss wirklich noch mit, was ist nur nice-to-have und lässt uns unnötig schleppen (ja Sabrina, das Thema betrifft vor allem dich).😋😅

 

Die Online-Postfunktion klappt schon mal 👍🏻 (Ausser man hätte kurzfristig noch Einzahlungsscheine bestellt und diese jetzt in eingescannter Form erhalten 😅🤷🏼‍♀️).

 

Nervositätsbarometer: Ab jetzt steigend. STEIGEND! 

 

 

Noch 7 Tage - Was steht an?

1 Woche vor dem Reisestart sind wir ziemlich gut drin, allerdings sind noch ein paar letzte Vorbereitungen nötig:

Unsere Untermieter werden die Zimmer umstellen, das bedeutet für uns, wir stellen den Kleiderschrank und das Bett für sie um.

Danach ist dann putzen angesagt und die letzten herumliegenden Gegenstände einpacken. 

 

In unseren To Dos steht jetzt

- Adresse Seabridgevertretung in Montevideo aufschreiben um unsere Unterlagen zum Van zu erhalten

- Standplätze in MV für die ersten Nächte mit dem Camper

- Endlich noch eine Haftpflichtversicherung für Südamerika Abschliessen: Speiser Seguros helfen uns hier weiter mit einer Versicherung derAllianz Argentina. 

 

2 Wochen vor dem Start - es wird langsam

Auf unserer To Do-Liste stehen noch diverse Punkte, die erledigt werden müssen:

- Letzte Versicherungsabklärungen: Wir benötigen eine Haftpflichtversicherung um in Uruguay vom Hafen überhaupt losfahren zu können.

- Post: Wir richten ein E-Post-Konto ein. Damit scannt jetzt die Post unsere Briefe ein und sendet diese an unser Online-Konto. So können wir auch von unterwegs unsere Rechnungen problemlos selber bearbeiten.

 

 

KW1 und 2: Neues Jahr neues Glück

Zwei sehr emotionale Wochen für Sabrina: Nach 10 Jahren hat sie ihren Job gekündigt und es stehen die letzten Vorbereitungen für das Ende an. Danach hat sie endlich Zeit für letzte Abklärungen (Handynummer, Postumleitung, Versicherungen, etc)., welche unbedingt noch vor der Reise geklärt sein müssen. 

Adrian arbeitet noch bis 31.1., weshalb

 

27.-30. Dezember 2019 - Das Eckige muss aufs Ovale

Wir fahren nach Hamburg: Am 3.1.2020 soll der Van seine Reise auf dem Container-RoRo-Schiff "Grande Africa" nach Südamerika antreten.  Nach erfolgreicher Abgabe des Autos haben wir noch 2 Tage Zeit um uns in Hamburg etwas von den letzten anstrengenden Wochen zu erholen. Wir geniessen die freien Tage mit Sight-Seeing und einer interessanten Hafenrundfahrt auf einem kleinen Touri-Schiff.


Vorbereitungen

Noch zwei Wochen.... und dann ist es soweit. Am Sonntag, 2.2.2020 begleiten uns Freunde und Familie zum Flughafen (zum sichersein, dass wir wirklich abgeflogen sind? :-)). Der Van sollte bereits am 1.2.2020 in Montevideo angekommen sein. Somit haben wir bei der Ankunft am 3.2. bereits ein To Do: Auslösen des Vans aus dem Hafen. Wir sind gespannt wie das dann läuft.

 

Vorerst wird es jedoch noch einiges zu tun geben für uns:

- Letzte Reisevorbereitungen (Haftpflichtversicherung für Südamerika)

- Geld abheben

- unsere Wohnung haben wir untervermietet: das bedeutet jetzt, alles packen und verstauen, was sie nicht verwenden werden

- Putzplan aufstellen

- Koffer packen

 

Ja es gibt noch einiges zu tun. Aber wir sind voller Elan und langsam aber sicher macht sich eine gewisse Aufregung bemerkbar...

 



Prolog

Wir schreiben das Jahr 2017: " Willst du mit mir auf Reisen gehen? 8. März 2019". Das stand auf der Papierrolle zusammen mit Bildern und einer Reiseroute der Panamericana, die Adrian Sabrina gab. "Ein Paar braucht gemeinsame Projekte, und da wir beide schon davon gesprochen hatten mal auf eine längere Reise zu gehen: Wie wäre es wenn wir was konkretes planen?". Damit rannte er bei Sabrina offene Türen ein und ein Plan war geboren.

 

Für uns beide war jedoch klar, dass wir mit nicht mehr Anfang 20 nicht unbedingt als Backpacker durch die Gegend rennen wollen. Nach relativ kurzer Diskussion war klar: Ein Campervan muss her. Wir hatten beide gleich das Bild eines klassischen alten VW-Busses im Kopf. Also Kleinanzeigen her und losgelesen. Welches Auto wir schlussendlich gekauft haben liest du in der Rubrik Unser Van.